Beratungsstelle

Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr

>>> mehr Infos

Komm in unser Team

Unsere aktuellen Stellenanzeigen

>>> mehr Infos

Hospizkultur und Palliativ Care

>>> mehr Infos

Soziale Dienste Vorderes Zillertal

Herzlich willkommen auf unserer Webseite

Hospizkultur und Palliativ Care im Pflegeheim

Hospizkultur und Palliative Care ist ein zweijähriger Entwicklungsprozess. Das Franziskusheim in Fügen ist eines von 14 Heimen in Tirol, die diesen Prozess durchlaufen und abgeschlossen haben. Am 19. September 2023 wurde das Projektende im Zillertal gefeiert.

Das Projekt umfasste einen zweijährigen Entwicklungsprozess. Hospizkultur und Palliativ Care ist in der Organisation verankert und wird in den Führungsprozessen, in der Pflege und Betreuung sowie in der Vernetzung gelebt. Innerhalb der Projektlaufzeit wurde die Entwicklung von internen Prozessen und Strukturen zu Vorausschauender Betreuungsplanung ermöglicht. Den Workshop in palliativer Geriatrie (36h) absolvierten 80 Prozent der Mitarbeiter*innen aller Berufsgruppen. Sie werden in ihrer Haltung, ihrem Kompetenzaufbau und ihrer fachlichen Entwicklung kontinuierlich unterstützt und setzen dies im Arbeitsalltag um.

Hospizkultur und Palliative Care befasst sich aber nicht nur mit sterbenden Menschen oder dem Tod, die Arbeit beginnt schon viel früher und so hat die Projektgruppe beispielsweise einen „Herzlich Willkommen“ Folder für neue Bewohner*innen erstellt oder sich einen Leitfaden für Vorausschauende Betreuungsgespräche überlegt. Selbst ein Film zur Anwerbung neuer Mitarbeiter*innen ist entstanden.

Weiterführender Link: Landesinstitut für integrierte Versorgung Tirol | Hospiz- und Palliativversorgung

 

Beratungsstelle

Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr

>>> mehr Infos


Franziskusheim: Franziskusweg 9, 6263 Fügen
Haus der Senioren: Franziskusweg 11, 6263 Fügen